Zeitstrahl (Timeline)

Unterhalb der Arbeitsbühne befindet sich der Zeitstrahl (engl. Timeline). Links an der Seite sind die englischen Kurzbezeichnungen für all diejenigen Körperteile zu finden, die sich an Ruth bewegen lassen. Zur etwas eigenwilligen QAvimator-"Anatomie" siehe auch Auswahl von Körperteilen.

Lediglich der erste Eintrag in dieser Aufstellung "Position" bezieht sich auf die Lage des ganzen Avatars im Raum. Schließlich muss bei einer Animation nicht alles nur auf einer Stelle ablaufen.

Die waagerechten Linien rechts von diesen Bezeichnungen stehen für die Zeit, in der eine bestimmte Zahl von Einzelbildern abläuft.

Kontrollelemente

Kontrollelemente

Unterhalb des Zeitstrahls befindet sich der Einzelbildschieber (engl. Scrubber). Er funktioniert wie z.B. die entsprechenden Bedienelemente in einschlägigen Multimedia-Tools oder z.B. auch bei Youtube. Sobald man ihn hin- oder herschiebt, bewegt sich der Avatar auf der Arbeitsbühne entsprechend der eingestellten Einzelframes.

Rechts daneben befindet sich die Vorschautaste engl. Play Back Button). Sie lässt die Animation in einer Endlosschleife als Vorschau ablaufen, bis man die Wiedergabe durch neuerliches Ankicken stoppt. Wird die Animation nicht sogleich abgespielt, sollte der Einzelbildschieber auf die Startposition zurückgesetzt werden.

Die Schlüsseltaste (engl. Key Button) wird zum Reservieren oder Löschen von Markierungen auf dem Zeitstrahl benutzt. Sie funktioniert wie ein Wechselschalter. Näheres wird im nächsten Abschnitt beschrieben.

Markierungen auf dem Zeitstrahl

Zeitstrahl

Auf dem Zeitstrahl selbst zeigen Symbole bestimmte Phasen einer Animation an; für statische Posen können sie noch vernachlässigt werden, doch für Animationen sind sie unverzichtbar. Die Funktion der einzelnen Markierungen auf dem Zeitstrahl versteht man am besten, wenn man eine ganz einfache Animation für einen einzelnen Körperteil zum Ausprobieren selbst herstellt.

Die Körperteile werden einzeln oder in Gruppen bewegt (vgl. Auswahl von Körperteilen). Es werden zunächst nur die Hauptphasen (engl. Keyframes) am Anfang und Ende eines Bewegungsablaufs festgelegt. Die Zwischenbilder werden durch das Programm errechnet (interpoliert). Auf dem Zeitstrahl wird ein solcher kontinuierlicher Ablauf (z.B. Heben eines Arms) als waagerechte Linie angezeigt, die am Anfang und Ende durch zwei aufeinander zeigende Dreiecke markiert wird.

Man kann jeden Frame auf dem Zeitstrahl kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen (vgl. Menü Edt oder Symbolleiste). Es erscheinen auf den Zeitstrahlen aller Körperteile schwarze Punkte. Dies sind Reservierungen für neue Keyframes und zeigen an, dass die Daten für diese Position gespeichert sind. Die schwarzen Punkte werden erst dann durch andere Markierungen ersetzt, wenn man entweder Anfangs- und Endpunkt einer neuen Bewegung für einen Körperteil festlegt oder die Reservierungen löscht. Man kann Keyframe-Reservierungen einzeln pro Körperteil und Frame durch die bereits erwähnte Schlüsseltaste entfernen (bzw. durch nochmaliges Drücken wieder hinzufügen) oder alle Keyframe-Reservierungen durch den Menüpunkt Tools/Optimize BVH entfernen.

Tipp: Die T-förmigen Anfangs- und Endmarkierungen des Zeitstrahls verdecken leider alle Markierungen. Wenn man für die Zeit der Bearbeitung einen einzelnen Frame hinzufügt, sieht man zumindest die Markierungen am Ende des Zeitstrahls besser.

Sind Anfang und Ende einer Bewegung kopiert und in umgekehrter Reihenfolge mit einigen Frames Abstand wieder auf dem Zeitstrahl (z.B. Arm senken) platziert, wird wieder eine solche von Dreiecken eingeschlossene Linie angezeigt. Verharrt beispielsweise der Arm zwischen Heben und Senken für einen Moment regungslos in erhobener Stellung, wird hingegen keine waagerechte Linie auf dem Zeitstrahl eingefügt.

Bei Veränderung der linearen Bewegung eines Körperteils zwischen Anfangs- und Endpunkt (z.B. durch Hinzufügen einer Drehung um eine andere Achse) wird jede dieser Zwischenphasen als schwarzes Quadrat auf dem Zeitstrahl markiert.

Die Hauptphasen- und Zwischenphasenmarkierungen lassen sich nachträglich mit der Maus direkt auf dem Zeitstrahl fassen und verschieben. So kann das Timing einer Bewegung recht einfach optimiert werden.

Außerdem lassen sich die Hauptphasen- und Zwischenphasenmarkierungen wie die Keyframe-Reservierungen mittels der Schlüsseltaste entfernen. Zwischenphasenmarkierungen sind durch nochmaliges Klicken wiederherstellbar. Das Löschen einer Hauptphasenmarkierung in Frame 2 ist nicht möglich.

Vorsicht beim Entfernen von Anfangs- und Endpunkten (Dreiecke): Sie lassen sich im Gegensatz zu den Zwischenphasen (Quadrate) nicht wiederherstellen, sondern werden entweder auch zu Zwischenphasen oder führen zu einer Verkürzung der Bewegung; in diesem Fall wird die nächste davorliegende Zwischenphase zur Hauptphase.

Sanftere Übergänge beim Richtungswechsel von Bewegungen lassen sich über die Optionen Ease In und Ease In auf dem Karteireiter "Avatar" erzielen.

Arbeitsbühne Übersicht Vorwahlfelder
© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.