Auswahl von Körperteilen

Körperteile

Die einzelnen Körperteile des Avatars, die einer recht eigenwilligen "Anatomie" folgen, können wie folgt ausgewählt werden:

Berührt man mit der Maus ein Körperteil, erscheint er grün. Wird er ausgewählt, erscheint er rot.

Wählt man einen anderen Körperteil aus oder klickt außerhalb des Avatars auf die Arbeitsbühne, wird die Markierung wieder aufgehoben.

Möchte man zwei parallele Gliedmaßen gleichzeitig bearbeiten, klickt man doppelt auf eine der beiden mit gedrückter Hochstelltaste. Beide Gliedmaßen zusammen erscheinen dann gelb und werden spiegelbildlich zueinander bewegt. Das kann ganz nützlich sein, wenn man beispielsweise seinen Avatar hinsetzen oder hinknien lassen möchte. Aufheben der Markierung wie bei einzelnen Körperteilen.

Eine interessante Option ist auch das Sperren von Gliedmaßen. Im Rahmen ihrer anatomischen Grenzen bleiben sie im Raum ortsfest, während man den Rumpf, Kopf sowie die anderen Gliedmaßen gewissermaßen um sie herum bewegen kann. Hierzu markiert man einen beliebigen Teil an Arm oder Bein und klickt daraufhin noch einmal doppelt. Nun erscheint die gesamte Gliedmaße violett. Die Markierung bleibt solange bestehen, bis man die betreffende Gliedmaße erneut doppelt anklickt.

Mit gedrückter Strg-Taste lassen sich nacheinander zwei, drei oder vier Gliedmaßen per Doppelklick sperren oder entsperren.

Karteireiter "Avatar" Übersicht Drehungen von Körperteilen
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