Benutzeroberfläche Basisbedienungen Menüleiste Ansichten Object Mode Edit Mode 3D-Manipulatoren

Basisbedienungen

Allgemeine Funktionen

Bedienung Beschreibung
Strg + Alt + U Aufrufen der Preferences.
F3 Aufrufen einer kontextsensitiven Hilfe bzw. der Eingabezeile für die Suche.
T Ein- bzw. Ausblenden des Tool Shelfs am linken Rand des 3D-Ansichtsfensters.
N Ein- bzw. Ausblenden des Properties Shelfs am rechten Rand des 3D-Ansichtsfensters.
Tab | Pulldownmenü "Modusanzeige" oben links in der Menüzeile Wechsel zwischen Object Mode bzw. Sculpt Mode und Edit Mode (Bearbeiten einzelner Vertices)
Shift + S Öffnen des Snap-Tortenmenüs. Unter anderem kann man hier Objekte am Gitternetz ausrichten oder den 3D-Cursors auf den Weltmittelpunkt (Schnittpunkt der XYZ-Achsen) zurücksetzen.
Strg + O | Strg + Q Schließen des Programms mot vorheriger Speicherabfrage.
Strg + S Speichern. Beim erstmaligen Speichern öffnet sich ein Blender-internes Explorerfenster.

Auswählen (alle Modi)

Bedienung Beschreibung
A Alles auswählen.
Schnelles A + A | Alt A Alles abwählen.
Hinweis: Ersetzt das zweite Mal A drücken bei 2.79
B + LMT | Direktes Aufziehen mit LMT Border Select: Auswahl per ausgezogenem Fadenkreuz-Fenster (Auswahlfenster).
B + Shift + LMT Border Deselect: Aufheben einer Auswahl per ausgezogenem Fadenkreuz-Fenster (Auswahlfenster).
Hinweis: Ersetzt B + Alt + RMT bei 2.79
C + LMT | Dauerhaft getoggelt: Schnelles W + W + W | Deaktivierung durch erneutes W Circle Select: Auswahlpinsel zum Markieren oder Abwählen von Objekten bzw. Vertices/Edges/Faces.

Pinselstärke dicker mit (alternativ)

  • + NumPad
  • Mausrad

Pinselstärke dünner mit (alternativ)

  • - NumPad
  • Mausrad
C + Shift + LMT (bei aktivem Auswahlpinsel nur Shift dazu) | Bei aktivem Pinsel MMT gedrückt halten Auswahlpinsel zum teilweisen Aufheben einer Auswahl verwenden.
Hinweis: Ersetzt C + Alt + RMT bei 2.79
L Select Linked: Im Edit Mode Auswahl aller verbundenen Vertices/Edges/Faces; hierzu muss aber mindestens ein Vertex vorher markiert worden sein.
Diese Option funktioniert auch, wenn man mit Mark Seam zuvor geschlossene Flächen markiert hat; sie werden dann innerhalb der Seams markiert.
Shift + L Im Edit Mode Aufheben der Auswahl aller verbundenen Vertices/Edges/Faces.
Strg + L Im Edit Mode nach Auswahl einer Gruppe verbundener Vertices/Edges/Faces und Markieren eines weiteren Elements mit Shift Erweitern der Auswahl um eine weitere Gruppe verbundener Vertices/Edges/Faces.
LMT außerhalb des Objekts | Leertaste | Eingabetaste Absetzen des Auswahlpinsels.
RMT Befehle auswählen und aktivieren, Bewegungen beenden.
LMT Objekt/Vertex auswählen und bewegen; Markieren eines anderen Objekts oder Vertex sorgt für Aufheben der Auswahl.
Shift + LMT Auswahl mehrerer Objekte/Vertices nacheinander vornehmen. Das zuletzt ausgewählte Objekt wird etwas heller orange dargestellt als die übrigen (Primärselektion).
Shift + LMT + Doppelklick Aufheben einer Auswahl eines Objekts/Vertex innerhalb einer Gesamtauswahl aufheben. Das zuletzt ausgewählte Objekt wird beim ersten Anklicken etwas heller orange dargestellt als die übrigen (Primärselektion), nach dem zweiten Anklicken ist die Auswahl aufgehoben.
Shift + LMT Lasso Select: Lasso-Auswahl.
Strg + LMT Lasso Deselect: Lasso-Auswahl aufheben.
Strg + I Auswahl umkehren.
X | Entf Ganzes Objekt löschen nach Warnabfrage (nur im Object Mode).
Öffnen eines Löschmenüs von Vertices, Edges oder Faces (nur im Edit Mode).
Achtung: Das Löschen aller Vertices im Edit Mode führt NICHT zum Löschen des Objekts als solchem, da der Objektmittelpunkt unangetastet bleibt!

Zu modusspezifischen Auswahltechniken siehe auch Edit Mode.

Protokollfunktionen (Arbeitsschritte rückgängig machen bzw. wiederherstellen)

Bedienung Beschreibung
ESC Sofortabbruch des aktuellen Arbeitsschritts.
Strg + Z Zurücknehmen des/der letzten Arbeitsschritte(s).
Strg + Alt + Z Öffnet die Global Undo History, eine Liste mit den zuletzt vorgenommenen Bedienungen (ähnlich dem Protokollfenster in Photoshop). Klicken auf einen Eintrag in der Liste führt genau zu diesem Schritt zurück.
Einen weiteren Zugriff auf die Undo History bietet die Menüoption Mesh/Undo History im Edit Mode.
Strg + Shift + Z Wiederherstellen des/der letzten Arbeitsschritte(s).
Bitte beachten: Standardmäßig sind in den Preferences auf dem Kartereiter System 32 Schritte zurück eingestellt. Es wird empfohlen, diesen Wert auf das Maximum von 256 Schritten zu erhöhen.
© 2020 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.