Nachfolgende Informationen beziehen sich auf die obere Menüleiste, die in allen Modes stets gleich bleibt.
Bedienung |
Beschreibung |
Open... | F1 | Strg + O |
Öffnen von Dateien aus einem Ladedialog. |
Save As... | F2 | Strg + S |
Über ein Speichermenü lassen sich Blender-Dateien im *.blend-Format ablegen. |
Save | Strg + W |
Überspeichern nach Warnabfrage. |
User Preferences... | Strg +Alt + U |
Öffnet die Karteikarten für benutzerdefinierte Einstellungen (siehe auch
Benutzeroberfläche). |
Safe User Settings| Strg + U |
Speichern benutzerdefinierter Einstellungen. |
Load Factory Settings |
Wiederherstellen der werkseitigen Einstellungen. |
Append | Shift + F1 |
Importieren von Objekten aus anderen *.blend-Dateien. |
Import |
In Blender können fertige Sculptmaps in den folgenden Formaten importiert werden:
- *.tga
- *.dae
- *.obj (Vorsicht: Nicht alle *.obj-Dateien sind Sculpties!)
- *.png (wird unterstützt, auch wenn es nicht aufgelistet ist)
- *.bmp (wird unterstützt, auch wenn es nicht aufgelistet ist)
Tipp: Imports von *.tga-Sculptmaps aus Rokuro und Tokoroten sind problemlos möglich!
Hinweise zu *.obj-Dateien:
- Wenn man weiß, dass sich hinter einer *.obj-Datei ein Sculptie verbirgt, muss man ihn für eine korrekte Darstellung
auch über die SL-Importfunktion laden.
- Manche als *.obj gespeicherte Sculpties weisen oben eine Öffnung auf, die sie dort eigentlich nicht haben sollten.
Zur Beseitigung folge diesem Videolink.
Des weiteren sind Mesh-Daten im COLLADA-Format importierbar.
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Quit Blender | Strg + Q |
Blender beenden. Siehe hierzu die wichtigen Hinweise unter Basisbedienungen. |