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Menüleiste

Nachfolgende Informationen beziehen sich auf die obere Menüleiste, die in allen Modes stets gleich bleibt.

File

File-Menü
Bedienung Beschreibung
Open... | F1 | Strg + O Öffnen von Dateien aus einem Ladedialog.
Save As... | F2 | Strg + S Über ein Speichermenü lassen sich Blender-Dateien im *.blend-Format ablegen.
Save | Strg + W Überspeichern nach Warnabfrage.
User Preferences... | Strg +Alt + U Öffnet die Karteikarten für benutzerdefinierte Einstellungen (siehe auch Benutzeroberfläche).
Safe User Settings| Strg + U Speichern benutzerdefinierter Einstellungen.
Load Factory Settings Wiederherstellen der werkseitigen Einstellungen.
Append | Shift + F1 Importieren von Objekten aus anderen *.blend-Dateien.
Import In Blender können fertige Sculptmaps in den folgenden Formaten importiert werden:
  • *.tga
  • *.dae
  • *.obj (Vorsicht: Nicht alle *.obj-Dateien sind Sculpties!)
  • *.png (wird unterstützt, auch wenn es nicht aufgelistet ist)
  • *.bmp (wird unterstützt, auch wenn es nicht aufgelistet ist)
Tipp: Imports von *.tga-Sculptmaps aus Rokuro und Tokoroten sind problemlos möglich!
Hinweise zu *.obj-Dateien:
  • Wenn man weiß, dass sich hinter einer *.obj-Datei ein Sculptie verbirgt, muss man ihn für eine korrekte Darstellung auch über die SL-Importfunktion laden.
  • Manche als *.obj gespeicherte Sculpties weisen oben eine Öffnung auf, die sie dort eigentlich nicht haben sollten. Zur Beseitigung folge diesem Videolink.
Des weiteren sind Mesh-Daten im COLLADA-Format importierbar.
Quit Blender | Strg + Q Blender beenden. Siehe hierzu die wichtigen Hinweise unter Basisbedienungen.

Add

Anders als beim Arbeiten mit Sculpties, bei denen man die Modellierung stets von einer Grundform mit 1024 Faces ausgehend beginnt, kann man beim Erstellen von Meshes mit weitaus weniger komplexen Grundformen beginnen. Im Object Mode kann man sich über die Menüoption Add/Mesh eine für das jeweilige Projekt geeignet erscheindende Form aussuchen. Der Screenshot gibt eine Übersicht über die zur Verfügung stehende Auswahl.

Bitte beachten: Diese Mesh-Grundformen sind nicht für die Erstellung von Sculpties geeignet! Hierzu sind nur die dem Menü von Primstar hinzugefügten Formen unter UV Shape geeignet.
Add-Menü

Render

Render-Menü Eine Render-Vorschau kann vor dem Backen einer Textur anzeigen, wie diese letztlich aussehen wird (alternativ: F12). Vgl. hierzu beispielsweise Backen der endgültigen Textur für SL.

Über Render wird auch das Primstar-Menü Bake Sculpt Maps... aufgerufen.

Help (Hilfe)

Help-Menü Hier sind hauptsächlich Weblinks zur Blender-Community zu finden. Die in früheren Versionen eingebundenen SL-relevanten Hilfelinks von Machinimatrix sind nicht mehr vorhanden.
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