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  Blender 2.9X Ansichten

Werkzeuge und Menüs

Mit Blender 2.8 wurden in der rechten oberen Ecke des 3D Viewports neue Ansichtswerkzeuge eingeführt. Viele Einstellungen, die in früheren Blender-Versionen im Properties Shelf untergebracht waren, sind nun in sogenannten Gizmo-Buttons oder Pulldown-Menüs untergebracht worden.

Oberhalb des 3D Gizmo befinden sich von links nach rechts:

Weitere Werkzeuge bzw. alternative Zugriffe auf die unten beschriebenen Optionen finden sich im Header-Menü View.

Allgemeine Ansichtsoptionen

Bedienung Beschreibung
Strg + Leertaste Blender in Vollbild darstellen (Wechselschalter). Alternativer Wechsel zurück mittels Taste "Back to Previous" in der Kopfleiste.
Pos1 Gesamtübersicht über alle Objekte.
LMT Setzen des Drehpunkts (3D-Cursor).
Shift + C 3D-Cursor auf den Origin zurücksetzen und so weit zurückzoomen, dass alle Objekte der Scene sichtbar werden.
Shift + S Öffnet das Snap-Menü (tortenmenü) zum Repositionieren des 3D-Cursors oder Ausrichtung der aktuellen Auswahl.
Strg + Alt + Q | View: Toggle Quad View Toggle Quad View: Komfortabler Wechsel zwischen einer Einzelperspektive und vier unterschiedlichen Ansichten gleichzeitig.
Strg + MMT Menüs in Fenstern skalieren: Der Inhalt der einzelnen Menüfenster lässt sich ebenfalls dynamisch skalieren. Hierzu geht man mit dem Cursor in das betreffende Fenster, hält beide Tasten gedrückt und bewegt die Maus auf und ab, bis man die gewünschte Größe erhält.
Z Viewport Shading (Tortenmenü)
Z + 2 Viewport Shading: Wireframe
Z + 4 Viewport Shading: Solid
Z + 6 Viewport Shading: Material Preview
Z + 8 Viewport Shading: Rendered
Alt + Z Toggle X Ray View: Objekt opak oder transparent

Drehen und Perspektivwechsel ("Orbit" und "View")

Bedienung Beschreibung
NumPad 1 Front View: Frontansicht.
NumPad 3 Side View right: Seitenansicht rechts.
NumPad 7 Top View: Draufsicht von oben.
Strg + NumPad 1 Back View: Rückansicht.
Strg + NumPad 3 Side View left: Seitenansicht links.
Strg + NumPad 7 Bottom View: Draufsicht von unten.
NumPad 5 Wechsel zwischen orthographischer und perspektivischer Ansicht. Ortho ist beim Modellieren die häufiger gewählte Ansicht, da das Abschätzen von Größenverhältnissen einfacher ist. Nur in der orthograpischen, achsentreuen Ansicht sind das Grid im Hintergrund bzw. Hintergrundbilder sichtbar.
NumPad 2 Orbit Down: 7,5° rückwärts um die Y-Achse neigen.
NumPad 8 Orbit Up: 7,5° vorwärts um die Y-Achse neigen.
NumPad 4 Orbit Left: 7,5° linksherum um die Z-Achse drehen.
NumPad 6 Orbit Right: 7,5° rechtsherum um die Z-Achse drehen.
NumPad / Umschalten zwischen Local View und Global View. Im Edit Mode werden im Local View nur die ausgewählten Objekte dargestellt.
NumPad , Wechsel auf das gerade markierte Objekt.
(Hinweis: US-Tastaturen haben auf dieser Taste einen Punkt, so dass in englischsprachigen Tutorials von Period Key die Rede ist.)

Möchte man mit Numpad 1, 3, 7 oder 9 nicht immer automatisch in den orthographischen Modus wechseln, muss man in Preferences/Navigation den Haken bei Auto Perspective entfernen.

Paralleles Verschieben der Ansicht ("Pan")

Bedienung Beschreibung
Shift + MMT Vertikales Verschieben nach oben oder unten.
Strg + NumPad 2 Vertikales Verschieben nach unten.
Strg + NumPad 8 Vertikales Verschieben nach oben.
Strg + NumPad 4 Horizontales Verschieben nach links.
Strg + NumPad 6 Horizontales Verschieben nach rechts.

Zoomen

Bedienung Beschreibung
Mausrad | Strg + Alt + LMT |
Strg + Mausrad gedrückt
Zoom vergrößern bzw. verkleinern.
Shift + B + Rahmen aufziehen mit LMT Fadenkreuz-Zoom in einen Rahmen hinein.
+ NumPad Stufenweises Einzoomen.
- NumPad Stufenweises Auszoomen.
Shift + F Flight Mode: Flüssiges Heranfahren oder Auszoomen mit dem Mausrad, Erscheinen eines mit Winkeln begrenzten Rahmens. Funktioniert auch aus der Kamerasicht. Beenden durch RMT oder Esc, Fixieren der eingenommenen Perspektive durch LMT.

Verbergen und Hervorholen ("Hide" und "Unhide")

Bedienung Beschreibung
H Hide selected: Object Mode: Verstecken aller ausgewählten Objekte in einer Scene.
Edit Mode und Sculpt Mode: Verstecken der Objektteile innerhalb der Auswahl.
Shift + H Hide unselected: Object Mode: Verstecken aller nicht ausgewählten Objekte in einer Scene.
Edit Mode: Verstecken der Objektteile außerhalb der Auswahl.
Alt + H Unhide: Hervorholen aller versteckten Objekte bzw. Teile.

Bearbeiten von Fenster- und Panelansichten

Externe Links

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