Benutzeroberfläche | Basisbedienungen | Menüleiste | Ansichten | Object Mode | Edit Mode | 3D-Manipulatoren |
Mit Blender 2.8 wurden in der rechten oberen Ecke des 3D Viewports neue Ansichtswerkzeuge eingeführt. Viele Einstellungen, die in früheren Blender-Versionen im Properties Shelf untergebracht waren, sind nun in sogenannten Gizmo-Buttons oder Pulldown-Menüs untergebracht worden.
Oberhalb des 3D Gizmo befinden sich von links nach rechts:
Weitere Werkzeuge bzw. alternative Zugriffe auf die unten beschriebenen Optionen finden sich im Header-Menü View.
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
Strg + Leertaste | Blender in Vollbild darstellen (Wechselschalter). Alternativer Wechsel zurück mittels Taste "Back to Previous" in der Kopfleiste. |
Pos1 | Gesamtübersicht über alle Objekte. |
LMT | Setzen des Drehpunkts (3D-Cursor). |
Shift + C | 3D-Cursor auf den Origin zurücksetzen und so weit zurückzoomen, dass alle Objekte der Scene sichtbar werden. |
Shift + S | Öffnet das Snap-Menü (tortenmenü) zum Repositionieren des 3D-Cursors oder Ausrichtung der aktuellen Auswahl. |
Strg + Alt + Q | View: Toggle Quad View | Toggle Quad View: Komfortabler Wechsel zwischen einer Einzelperspektive und vier unterschiedlichen Ansichten gleichzeitig. |
Strg + MMT | Menüs in Fenstern skalieren: Der Inhalt der einzelnen Menüfenster lässt sich ebenfalls dynamisch skalieren. Hierzu geht man mit dem Cursor in das betreffende Fenster, hält beide Tasten gedrückt und bewegt die Maus auf und ab, bis man die gewünschte Größe erhält. |
Z | Viewport Shading (Tortenmenü) |
Z + 2 | Viewport Shading: Wireframe |
Z + 4 | Viewport Shading: Solid |
Z + 6 | Viewport Shading: Material Preview |
Z + 8 | Viewport Shading: Rendered |
Alt + Z | Toggle X Ray View: Objekt opak oder transparent |
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
NumPad 1 | Front View: Frontansicht. |
NumPad 3 | Side View right: Seitenansicht rechts. |
NumPad 7 | Top View: Draufsicht von oben. |
Strg + NumPad 1 | Back View: Rückansicht. |
Strg + NumPad 3 | Side View left: Seitenansicht links. |
Strg + NumPad 7 | Bottom View: Draufsicht von unten. |
NumPad 5 | Wechsel zwischen orthographischer und perspektivischer Ansicht. Ortho ist beim Modellieren die häufiger gewählte Ansicht, da das Abschätzen von Größenverhältnissen einfacher ist. Nur in der orthograpischen, achsentreuen Ansicht sind das Grid im Hintergrund bzw. Hintergrundbilder sichtbar. |
NumPad 2 | Orbit Down: 7,5° rückwärts um die Y-Achse neigen. |
NumPad 8 | Orbit Up: 7,5° vorwärts um die Y-Achse neigen. |
NumPad 4 | Orbit Left: 7,5° linksherum um die Z-Achse drehen. |
NumPad 6 | Orbit Right: 7,5° rechtsherum um die Z-Achse drehen. |
NumPad / | Umschalten zwischen Local View und Global View. Im Edit Mode werden im Local View nur die ausgewählten Objekte dargestellt. |
NumPad , | Wechsel auf das gerade markierte Objekt. (Hinweis: US-Tastaturen haben auf dieser Taste einen Punkt, so dass in englischsprachigen Tutorials von Period Key die Rede ist.) |
Möchte man mit Numpad 1, 3, 7 oder 9 nicht immer automatisch in den orthographischen Modus wechseln, muss man in Preferences/Navigation den Haken bei Auto Perspective entfernen.
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
Shift + MMT | Vertikales Verschieben nach oben oder unten. |
Strg + NumPad 2 | Vertikales Verschieben nach unten. |
Strg + NumPad 8 | Vertikales Verschieben nach oben. |
Strg + NumPad 4 | Horizontales Verschieben nach links. |
Strg + NumPad 6 | Horizontales Verschieben nach rechts. |
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
Mausrad | Strg + Alt + LMT | Strg + Mausrad gedrückt |
Zoom vergrößern bzw. verkleinern. |
Shift + B + Rahmen aufziehen mit LMT | Fadenkreuz-Zoom in einen Rahmen hinein. |
+ NumPad | Stufenweises Einzoomen. |
- NumPad | Stufenweises Auszoomen. |
Shift + F | Flight Mode: Flüssiges Heranfahren oder Auszoomen mit dem Mausrad, Erscheinen eines mit Winkeln begrenzten Rahmens. Funktioniert auch aus der Kamerasicht. Beenden durch RMT oder Esc, Fixieren der eingenommenen Perspektive durch LMT. |
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
H | Hide selected: Object Mode: Verstecken aller ausgewählten Objekte
in einer Scene. Edit Mode und Sculpt Mode: Verstecken der Objektteile innerhalb der Auswahl. |
Shift + H | Hide unselected: Object Mode: Verstecken aller nicht ausgewählten
Objekte in einer Scene. Edit Mode: Verstecken der Objektteile außerhalb der Auswahl. |
Alt + H | Unhide: Hervorholen aller versteckten Objekte bzw. Teile. |