Einstieg und Preferences

Installation und erstes Öffnen

Bitte das Programm von der Webseite http://www.blender.org/download/get-blender/ in der für das eigene Betriebssystem passenden Version herunterladen. Man kann Blender in Windows auch mit einem Installer auf der eigenen Festplatte etablieren; dies kann man ohne Weiteres tun, wenn man vorher wirklich noch nie mit Blender gearbeitet hat.

Wenn man aber schon einiges an Dateien mit älteren Blender-Versionen erstellt hat, empfehle ich dringend, die gezippte Version herunterzuladen, an einem geeigneten Ort in ein Verzeichnis zu entpacken und die Datei blender.exe direkt auszuführen. Der Vorteil ist, dass man so auch mehrere Blender-Versionen nebeneinander parat halten kann und man sich bei älteren Dateien nicht mit Versionskonfliken herumschlagen muss, die sich in einer total zerstörten und auch nach dem Speichern in der neueren Version nicht mehr rekonstruieren lassen.

Splash Screen

Splash Screen (Kann je nach Version abweichen)

Splash Sceen

Das erste, was man sieht, ist der sogenannte Splash Screen.

Beim allerersten Öffnen von Blender 2.9x wird einem ein Quick Setup angeboten, deren Einstellungen auch später noch in den Benutzereinstellungen (Preferences) verändert werden können:

Um diesen Startbildschirm zu schließen, klickt man einfach auf ihn drauf oder auch daneben. Nun ist der Blick auf die eigentliche Benutzeroberfläche frei.

Sobald man 2.9x das erste Mal benutzt hat und auch schon eine Datei gespeichtert hat, verändert sich der Splash Screen:

Preferences: Ändern von benutzerdefinierten Einstellungen

Die (User) Preferences sind seit 2.8x im Menu Edit/User Preferences untergebracht und weiterhin der perfekte Ort, die Benutzeroberfläche den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechend zu optimieren. Dies ist eine Konstante zu früher und auch die Natur der Preferences als eines der ganz wenigen frei schwebenden Fenster auf der Benutzeroberfläche ist erhalten geblieben.

Die Einstellmöglichkeiten sind wie bisher auf mehreren Tabs organisiert. Wenn einen beispielsweise nervt, dass man nun mit der LMT statt wie bisher mit der RMT Objekte auswählen muss, kann dies auf den früheren Standard zurückändern. Hierzu geht man auf den Tab Keymap und trifft seine Einstellung. Im Prinzip kann man so für alle Funktionen verfahren, die durch eine Tastatur- oder Mausaktion aufgerufen werden können. Allerdings sind nicht alle Einstellungen immer ganz leicht zu finden. Hier kann die interne Suche des Menüs behilflich sein.

Tipp: Wer lieber mit der RMT weiterarbeiten möchte wie in 2.7x, aber dennoch das Kontextmenü aufrufen können möchte, sollte sich die Taste W dafür merken.

Wer sich mit den neuen Shortkeys gar nicht anfreunden möchte, kann auch die 2.79-Einstellungen über Keymap wieder laden:

Keymap: Zurück zu den 2.7X-Einstellungen

Aber Vorsicht: So ganz vollkommen ist diese Rückkehr zum Altgewohnten offenbar nicht. Außerdem funktionieren dann so gut wie alle Tutorials nicht mehr.

© 2020 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.