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3D-Manipulatoren

Move
Verschieben
Rotate
Rotieren
Scale
Skalieren
Transform
Alle drei Manipulatoren

Für die 3D-Manipulatoren stehen vier Bearbeitungsmodi zur Verfügung (bzw. eigentlich drei und eine Kombination mehrerer Modi), die den Bearbeitungsmöglichkeiten von Objekten in Second Life weitgehend entsprechen. Transform (früher: Combo) wiederum ähnelt Frei Transformieren in Photoshop und besteht aus allen drei Modi.

Zwischen den drei 3D-Manipulatoren kann mittels der Tasten im Tool Shelf links im 3D-Viewport gewählt werden. Der jeweilige 3D-Manipulator bleibt eingerastet, bis man einen anderen wählt.

CHECKEN: Rechts neben den 3D-Manipulatoren kann die Achsenausrichtung für die jeweiligen Arbeitsschritte eingestellt werden. Beispielsweise folgt Global der Ausrichtung der Weltachsen, während Normal die Achsen an der Flächennormalen (einer gedachten Senkrechten auf der sichtbaren Seite eines Faces) orientiert. Ein Wechsel zwischen den Achsenausrichtungen kann überaus hilfreich sein, wenn man z.B. bei einem nicht rechtwinkligen Objekt schräge Faces parallel zum Original extrudieren möchte.

Klicken mit der linken Maus innerhalb der weißen Kreise bewirkt freie Manipulation um alle drei Achsen, während das Anfassen eines roten, grünen oder blauen Elements Manipulationen auf die jeweilige Achse beschränkt.

Die Manipulation wird per Maus mittels einer gestrichelten Linie ausgeführt. Wenn man über einen Shortcut die Funktion aufruft, erscheint nur diese gestrichelte Linie, nicht aber der 3D-Manipulator.

Grundsätzlich stehen die 3D-Manipulatoren sowohl im Object Mode als auch im Edit Mode zur Verfügung. Es gibt allerdings noch einige zusätzliche Funktionen, die nur im einen oder anderen Mode zur Verfügung stehen. So lässt sich nur im Object Mode der Origin (Objektmittelpunkt) bearbeiten, der als Bezugspunkt aller an einem Objekt vorgenommenen Verschiebungen, Rotationen und Skalierungen benutzt wird. Siehe Menu Object/Transform.

Move, Rotate und Scale können aber auch im Tool Shelf auf dem Tab Tools oder mit Tastaturkürzeln bzw. Aktionen gewechselt werden. Für die Dauer ihrer Anwendung überschreiben sie gewissermaßen die fest eingerasteten 3D Manipulator Widgets. Dort können werkzeugbezogen auch unmittelbar bei Anwendung im Operator sowie im Properties Shelf Feineinstellungen per numerischer Eingabe vorgenommen werden.

Drückt man nach Beginn der Manipulation die Shift-Taste, wird die Ausführung kleinschrittiger und langsamer.

Befindet man sich in einer der achsenzentrierten Ansichten, sind selbst bei allen drei freien Achsen nur Manipulationen im zweidimensionalen Raum möglich. Beispiel: In der Seitenansicht (Numpad 1) sind nur Aktionen auf den sichtbaren X- und Z-Achsen möglich. Die nur als Punkt dargestellte Y-Achse hingegen bleibt von der Bearbeitung ausgeschlossen.

Fasst man einen der Achsenpfeile mit gedrückter Strg-Taste, erfolgt die Verschiebung schrittweise (eine Blender-Einheit pro Schritt).

Das Pulldown-Menü Options oben rechts im 3D Viewport ermöglicht es, 3D-Manipulatoren im Object Mode auf Origins, Parents und Locations zu begrenzen. Im Edit Mode stehen hingegen andere Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. das gespiegelte Bearbeiten von Vertices des Meshes.

Achtung: Skalieren und Rotieren kann im Edit Mode je nach dem eingestellten Auswahlmodus (Vertex, Edge oder Face) sehr unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen! Hier sind eigene Versuche angebracht und in den meisten Fällen fährt man mit Vertex Select am besten.

Verschieben (Move)

Bedienung Beschreibung
Translate | G Globales Verschieben in alle Richtungen per Maus.
G + Betrag Globales Verschieben in alle Richtungen um den Betrag der eingegegeben Blender-Einheiten = Rasterblock (z.B. G90).
G + Achsenbezeichung (+ Betrag) (Optional um den Betrag eingegebener Blender-Einheiten durchgeführtes) Verschieben auf einer Achse (z.B. GY8).
G + Shift + Achsenbezeichung Eine solche Eingabe führt dazu, dass das Verschieben auf den jeweils beiden anderen Achsen stattfindet (Ausschlusseingabe).
Leertaste | Eingabetaste Ausführen des über Tastatur eingegebenen Verschiebens.

Rotieren (Rotate)

Bedienung Beschreibung
Rotate | R Globales Rotieren in alle Richtungen per Maus.
R + R Dynamische Drehung mittels eines Pfeilkreuzes.
R + Gradzahl Per Gradzahl definierte Rotation um XYZ-Achse (z.B. R90); jenseits von 90° sollte von Hand gedreht werden.
R + Achsenbezeichung (+ Gradzahl) (Optional per Gradzahl definierte) Rotation um eine Achse (z.B. RY45).
R + Shift + Achsenbezeichung Eine solche Eingabe führt dazu, dass die Rotation auf den jeweils beiden anderen Achsen stattfindet (Ausschlusseingabe).
Leertaste | Eingabetaste Ausführen der über Tastatur eingegebenen Rotation.

Skalieren (Scale)

Bedienung Beschreibung
Scale | S Globales Skalieren in alle Richtungen per Maus.
S + numerischer Wert Skalieren in alle Richtungen um den Betrag der eingegegeben Blender-Einheiten = Rasterblock (z.B. S10).
S0 führt alle ausgewählten Vertices in einem zusammen.
S + Achsenbezeichung + numerischer Wert (Optional um den Betrag eingegebener Blender-Einheiten durchgeführtes) Skalieren in Richtung einer definierten Achse (z.B. SX3).
S + Shift + Achsenbezeichung Eine solche Eingabe führt dazu, dass das Skalieren auf den jeweils beiden anderen Achsen stattfindet (Ausschlusseingabe).
S 0 Pol erzeugen durch Zusammenfassen aller zuvor markierten Vertices in einem Punkt.
S + Achsenbezeichung + 0 Mehrere markierte Vertices oder Vertexringe auf eine Ebene bringen (nivellieren).
Leertaste | Eingabetaste Ausführen der über Tastatur eingegebenen Skalierung

Transform

Transform im Properties Shelf

Transform im Properties Shelf

Um alle wichtigen Optionen beim Arbeiten immer in Griffweite zu haben, kann man auf dem Properties Shelf rechts seitlich im 3D-Ansichtsfenster die Transformationswerte bearbeiten. Die Eingabe erfolgt entweder schrittweise über die Doppelpfeiltasten oder durch direkte Eingabe (Tipp: Mit gehaltener Shift-Taste gelingt dies leichter!). Ihr Inhalt unterscheidet sich in Abhängigkeit vom Mode, in dem man sich befindet:

Object Mode: Hier können wie im SL-Baumenü exakte Werte fürs Verschieben, Rotieren, Skalieren schrittweise oder in direkter Eingabe festgelegt werden. Achsen können gegen Verschieben, Rotieren oder Skalieren mittels kleiner Schlösser gesichert werden. Die Art der Rotation kann über ein Auswahlmenü gewählt werden. Die Standardeinstellung ist "XYZ Euler". Es wären aber auch andere Ausrichtungen sowie ein Umschalten auf Quaternion möglich.

Mit Dimension ist die Größe in Blender-Einheiten gemeint. Location steht für Verschieben im Raum, Rot für Drehungen in Grad und Scale für den Skalierungsfaktor gegenüber dem Ursprungsobjekt.

Edit Mode: Markiert man einen einzelnen Vertex, erscheint für drei Achsen "Vertex" in der Anzeige. Bei zwei und mehr markierten Vertices wechselt die Anzeige in "Median", was für den Mittelpunkt der Auswahl steht. Die Beeinflussung erfolgt aber augenscheinlich nur in Form von Verschiebungen unabhängig von der Art des gewählten 3D-Manipulators. Global, Local und Normal bewirken eine Umstellung zwischen dem Bezugpunkt: Entweder globaler Nullpunkt der Scene, Objektmittelpunkt oder Lage der Flächennormalen auf der/den markierten Face(s).

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