Screw: Spiralen wickeln

Screw bewirkt das Erstellen gedrehter Objekte wie Schrauben, Spiralen, Muscheln usw. Wie auch beim Spin-Tool wird als Ausgangspunkt ein Profil benötigt. Die Drehrichtung erfolgt entweder in Abhängigkeit von der Position des 3D-Cursors, der dementsprechend sinnvoll platziert werden sollte, oder aber durch negative Werte beim Achseneinfluss im Operator (Axis).

Im Operator des Screw-Werkzeugs lässt sich folgendes einstellen:

Beispiel: Erstellung eines Gewindes

Hinweis: Auch Screw erzeugt einige doppelte Vertices. Um sie loszuwerden, markiert man im Edit Mode das gesamte Objekt mit A und wählt anschließend aus dem Tool Shelf die Option Remove Doubles. Bei komplexeren Gebilden empfiehlt sich auch eine Neuberechnung der Normalen (Strg + N).

Externe Links

© 2013 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.