Benutzeroberfläche | Basisbedienungen | Menüleiste | Ansichten | Object Mode | Edit Mode | 3D-Manipulatoren |
Verschiedene Ansichten sind entweder über das Menü View oder über Maus- & Tastaturaktionen zu erzielen:
NumPad = Nummernblock |
Tipps:
|
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
Pos1 | Shift + 7 NumPad | Gesamtübersicht über alle Objekte. |
MMT gedrückt und Mausbewegung | Panning: Horizontales bzw. vertikales Rotieren. Hinweis: In der Werkseinstellung ist das Rotieren der Ansicht mit Alt + LMT deaktiviert. Um dies zu ändern, verfährt man wie folgt:
|
LMT | Setzen des Drehpunkts (3D-Cursor). |
Shift + C | 3D-Cursor auf den Origin zurücksetzen und so weit zurückzoomen, dass alle Objekte der Scene sichtbar werden. |
Shift + P | Preview Render: Zeigt in einer Art Lupe an, wie Teile der Scene nach dem Rendern aussehen werden. |
Shift + S | Öffnet das Snap-Menü zum Repositionieren des 3D-Cursors oder Ausrichtung der aktuellen Auswahl. |
Shift + Leertaste | Maximale Vergrößerung des aktuellen Arbeitsfensters; die anderen Fenster sind nicht sichtbar. Bei erneuter Eingabe Rückkehr in die vorherige Ansicht. |
Strg + F3 | Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen; Ablage erfolgt im vorher eingestellten Dateiformat (Details siehe Blender-Wiki: Screenshots) |
Strg + Pfeiltasten links/rechts | Wechsel zwischen verschiedenen Layouts der Benutzeroberfläche |
Strg + Alt + Q | View: Toggle Quad View | Toggle Quad View: Komfortabler Wechsel zwischen einer Einzelperspektive und vier unterschiedlichen Ansichten gleichzeitig. |
Strg + MMT | Menüs in Fenstern skalieren: Der Inhalt der einzelnen Menüfenster lässt sich ebenfalls dynamisch skalieren. Hierzu geht man mit dem Cursor in das betreffende Fenster, hält beide Tasten gedrückt und bewegt die Maus auf und ab, bis man die gewünschte Größe erhält. |
Nummern oberhalb der Buchstabentasten | Wechsel zwischen Ebenen. |
Z | Viewport Shading: Umschalter von Solid auf Wireframe |
Alt + Z | Viewport Shading: Umschalter von Solid auf Texture |
Shift + Z | Viewport Shading: Umschalter von Solid auf Render |
Ähnlich wie die Kamera kann auch die Ansicht im 3D Viewport eingestellt werden, selbst wenn man nicht durch die Kamera schaut bzw. sich gar keine Kamera in der Scene befindet. Diese sind:
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
H | Hide selected: Object Mode: Verstecken aller ausgewählten Objekte
in einer Scene. Edit Mode und Sculpt Mode: Verstecken der Objektteile innerhalb der Auswahl. |
Shift + H | Hide unselected: Object Mode: Verstecken aller nicht ausgewählten
Objekte in einer Scene. Edit Mode: Verstecken der Objektteile außerhalb der Auswahl. |
Alt + H | Unhide: Hervorholen aller versteckten Objekte bzw. Teile. |
View / Clipping border | Alt + B | Mittels eines Auswahlrahmens wie bei Border Select werden aus der augenblicklichen Ansicht nur die Teile sichtbar und bearbeitbar belassen, die sich innerhalb des Rahmens befinden. Anders als bei den Hide-Funktionen wird hierbei keine Rücksicht auf die Positionen von Vertices, Edges oder Faces genommen. Wiedersichtbarmachen funktioniert durch erneute Eingabe der Tastenkombination. |
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
1 NumPad | Front View: Frontansicht. |
3 NumPad | Side View right: Seitenansicht rechts. |
7 NumPad | Top View: Draufsicht von oben. |
Strg + 1 NumPad | Back View: Rückansich. |
Strg + 3 NumPad | Side View left: Seitenansicht links. |
Strg + 7 NumPad | Bottom View: Draufsicht von unten. |
5 NumPad | Wechsel zwischen orthographischer und perspektivischer Ansicht. Ortho ist beim Modellieren die häufiger gewählte Ansicht, da das Abschätzen von Größenverhältnissen einfacher ist. |
2 NumPad | Orbit Down: 7,5° rückwärts um die Y-Achse neigen. |
8 NumPad | Orbit Up: 7,5° vorwärts um die Y-Achse neigen. |
4 NumPad | Orbit Left: 7,5° linksherum um die Z-Achse drehen. |
6 NumPad | Orbit Right: 7,5° rechtsherum um die Z-Achse drehen. |
/ NumPad | Umschalten zwischen Local View und Global View. Im Edit Mode werden im
Local View nur die ausgewählten Objekte dargestellt.
Hinweis: Auf die Ebenen (Layer) kann nicht
zugegriffen werden, solange man sich im Local View befindet!
|
, NumPad | Wechsel auf das gerade markierte Objekt. (Hinweis: US-Tastaturen haben auf dieser Taste einen Punkt, so dass in englischsprachigen Tutorials von Period Key die Rede ist.) |
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
Shift + Mausrad | Vertikales Verschieben nach oben oder unten. |
Strg + 2 NumPad | Vertikales Verschieben nach unten. |
Strg + 8 NumPad oder Strg + Mausrad |
Vertikales Verschieben nach oben. |
Strg + Mausrad | Horizontales Verschieben nach links oder rechts. |
Strg + 4 NumPad | Horizontales Verschieben nach links. |
Strg + 6 NumPad | Horizontales Verschieben nach rechts. |
Bedienung | Beschreibung |
---|---|
Mausrad | Strg + Alt + LMT | Strg + Mausrad gedrückt |
Zoom vergrößern bzw. verkleinern. |
Shift + B + Rahmen aufziehen mit LMT | Fadenkreuz-Zoom in einen Rahmen hinein. |
+ NumPad | Stufenweises Einzoomen. |
- NumPad | Stufenweises Auszoomen. |
Shift + F | Flight Mode: Flüssiges Heranfahren oder Auszoomen mit dem Mausrad, Erscheinen eines mit Winkeln begrenzten Rahmens. Funktioniert auch aus der Kamerasicht. Beenden durch RMT oder Esc, Fixieren der eingenommenen Perspektive durch LMT. |