Kamera: Das nützliche Auge

Eine besondere, da sogar animierbare Form von Ansichten liefern Kameras. Sie sind für das Rendern von Szenen direkt in Blender unverzichtbar. Sie können aber auch zur jederzeit reproduzierbaren visuellen Kontrolle von Objekten für SL eingesetzt werden, sofern man ihre Einstellungen nicht verändert. Wenngleich im Prinzip jedem Objekt auch eine Zweitfunktion als Kamera zugeordnet werden kann, gibt es in Blender hierfür einen speziellen Objekttyp. Es wird als transparente Pyramide dargestellt, deren rechteckige Basis gewissermaßen die Objektivöffnung darstellt. Ein über dieser Öffnung befindliches Dreieck wird ausgefüllt angezeigt, wenn die Kamera aktiv geschaltet ist.

Zum Drehen der Kamera empfiehlt es sich, die Transformation Orientation im Header auf "Normal" zu setzen.

Hat man eine Kamera ausgewählt, lassen sich im Properties Shelf in ihrem Object Data-Kontext zahlreiche Einstellungen vornehmen, beispielsweise

Tastenkombinationen

Bedienung Beschreibung
0 NumPad Active Camera: Blick durch die Kamera (ähnlich wie Mouselook in Second Life) bzw. Wechsel zurück in vorherige Standardansicht.
Hatte man vorher Set Active Object as Camera: gewählt, muss man erst die Kamera im Object Mode auswählen und dann Strg 0 + NumPad drücken.
Strg + 0 NumPad Set Active Object as Camera: Macht ein ausgewähltes Objekt in der Scene zur Kamera.
Hatte man vorher Active Camera: gewählt, muss man erst die Kamera im Object Mode auswählen und dann Strg + 0 NumPad drücken.
Strg + Alt + 0 NumPad Richtet die Kamera vom momentanen Blickwinkel auf das aktuell ausgewählte Objekt aus.
Strg + T + T Make Track: Toggle to constraint: Die Kamera folgt einem mit Shift zuvor ausgewählten Objekt (Erst Kamera, dann Objekt auswählen).
Alt + T + C Clear Track: Die Kamera verfolgt das Objekt nicht weiter. Nach Lösen der Verbindung kehrt die Kamera in ihre ursprüngliche Drehung zurück.
Alt + T + A Clear Track and Keep Transformation (Clear Track): Die Kamera verfolgt das Objekt nicht weiter. Nach Lösen der Verbindung bleibt die Kamera aber in ihrer nun eingenommenen Lage stehen.
© 2016 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.