Eine erste statische Pose

Schlittenpose
Ein Hinweis vorab: Zu dem Zeitpunkt, als dieses Tutorial für einen Kurs verfasst worden ist, war tiefster Winter und in der SL- Schule war gerade ein Schlitten gebaut worden. Es war also naheliegend, eine Schlittenpose als einfaches Beispiel zu schaffen. Wem das im Hochsommer irgendwie deplaziert erscheinen mag, sei beruhigt: Dieselbe Pose lässt sich auch prima z.B. in Cockpits von Flugzeugen oder auf Go-Carts einsetzen. Natürlich sind auch Variationen oder ganz andere Posen erlaubt. Die nachfolgend beschriebenen Schritte sind dann sinngemäß anzuwenden.

Nach all der vielen Theorie beginnen wir nun endlich damit, Ruth aus ihrer auf Dauer recht unbequemen T-Pose zu erlösen. Bevor es mit dem Verbiegen aber richtig los geht, setzen wir im Arbeitsfenster unten rechts zunächst die Anzahl der Frames auf 2 ("Frame 2 of 2"). Sofort wird der Zeitstrahl auf nur noch zwei Einzelbilder verschmälert. Der Einzelbildschieber schnellt nun ganz nach rechts.

Wir befinden uns nun in Bild 2, also demjenigen, das später in SL auch unsere Pose sein wird.

Sollte der Boden der Arbeitsbühne rot sein, bitte die vertikale rote Linie auf dem Zeitstrahl nach rechts bewegen. Viel kaputtmachen kann man im Kalibrierungsframe indessen nicht, solange er gesperrt ist.

Ob und in welchem Maße Ihr die Avatargröße auf dem Karteireiter "Avatar" Euren Maßen ungefähr annähert, überlasse ich Euch. Ich habe 95% gewählt. Meine Werte für die Raum- und Gliedmaßenpostionen zeige ich Euch gleich auf der kommenden Seite an. Ihr könnt sie in QAvimator übernehmen oder dort auch individuell anpassen. Posen und Animationen erstellen ist nämlich keine exakte Wissenschaft, sondern eher so etwas wie Kunsthandwerk.

Bevor Ihr loslegt, beachtet noch folgendes:

Ganz wichtig:
Speichert Eure Pose immer mal wieder im *.avm-Format ab - nicht *.bvh! Benutzt dazu entweder in der Menüleiste File/Save as... oder das entsprechende Icon in der Symbolleiste.

Karteireiter "Props" Übersicht Werte "Schlittenpose"
© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.