File

Die Menüpunkte New, Open, Save und Save As erlauben uns, eine neue Datei anzulegen, eine bestehende zu öffnen und die Ergebnisse unserer Arbeit zu sichern. Dies geschieht im QAvimator-eigenen Format *.avm, das in diesem Format allerdings nicht in SL hochgeladen werden kann!

Hierzu bedarf es einer Konvertierung in das *.bvh-Format. Der Dateinamenanhang leitet sich aus Biovision Hierarchy (BVH) her und ist das übliche Format für Animationen in SL.

Konvertieren ist aber ganz einfach: Hierzu steht der Menüpunkt Export for Second Life zur Verfügung. Eine kleine Infobox setzt einen darüber in Kenntnis, wo die *.bvh-Datei abgelegt worden ist.

Auch wenn QAvimator sowohl *.avm als auch *.bvh-Dateien öffnen und direkt speichern kann, sollte man lieber im *.avm-Format arbeiten und erst am Schluss die Umwandlung in eine *.bvh-Datei vornehmen. Der Grund ist, dass im *.bvh-Format einige Daten gewissermaßen verschluckt werden, die für ein neuerliches Bearbeiten in QAvimator durchaus wieder nützlich sind.

Wichtiger Hinweis: Nach dem Öffnen einer bereits vorhandenen Datei sieht man Ruth zunächst wieder nur in der T-Pose. Sogleich beschleicht einen das alarmierende Gefühl, man habe vielleicht nach dem letzten Bearbeiten das Speichern vergessen. Doch dem ist ist nicht so. Es ist nichts weiter als eine weitere Eigenart von QAvimator, die man eben kennen muss.

Abhilfe: Einfach auf das zweite Einzelbild auf dem Zeitstrahl klicken und der Avatar befindet sich wieder in der Position, in der wir ihn sehen möchten.

Möchte man die Existenz unserer Ruth als alleinstehende Dame beenden und ihr einen anderen, bereits zuvor animierten Avatar hinzugesellen, wählt man den Menüpunkt Add... aus. Hinzugeladene Animationen werden im Karteireiter "Animationen" angezeigt.

Load Props und Save Props bezieht sich auf die Props. Diese sind eine Art von Stellvertreter-Prims, die man zum Positionieren des Avatars auf Gegenständen bzw. von Gegenständen am Avatar nutzen kann. Props werden separat als *.avm.prp-Dateien gespeichert.

Exit beendet das Programm. Alternativ kann man natürlich auch das weiße Andreaskreuz auf rotem Grund in der rechten oberen Ecke des Programmfensters wählen.

Menüleiste Übersicht Edt
© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.