Erstes Ausprobieren

Vorschau im SL-Viewer

Nach dem Hochladen klicken wir unsere neue Pose mit der rechten Maustaste an. In dem sich öffnenden Kontextmenü wählen wir "Inworld abspielen". Wir sehen unseren Avatar komfortabel auf einem (noch imaginären) Schlitten Platz nehmen. In einer kleinen Dialogbox sehen wir den Namen und Beschreibung der Animation angezeigt.

Wenn unserem Avatar die Beine lahm werden, können wir das Experiment durch die Stopp-Taste abbrechen.

Lokal abspielen hat für uns selbst dieselbe Wirkung. Nur unsere Mitavatare werden dann nicht Zeuge unserer heroischen Selbstversuche.

Setzen wir uns jetzt übrigens einfach so auf den Schlitten und starten dann die Animation, werden unsere Beine in der Standardhaltung bleiben, während der Oberkörper das macht, was wir ihm in QAvimator beigebracht haben. Möchten wir das ändern, brauchen wir aber ein Sitzscript, dass wir dezent in den Schlitten einbauen müssen oder als Sitzball obenauf durch Verlinken befestigen. Wie so ein Sitzscript in seinem Innern aussieht und wie wir es für unsere individuellen Anforderungen anpassen, soll an dieser Stelle nicht näher erläutert werden und ist andernorts zu erfahren bzw. zu erlernen.

Das hier beschriebene Vorschauverfahren ist übrigens für Animationen absolut identisch.

Hochladen in Second Life Übersicht Eine erste Animation: Winken
© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.