UV Unwrap

Mit dem Begriff UV Unwrap ist das Auswickeln und flächige Projezieren der Flächen eines dreidimensionalen Objekts gemeint. Der Vorteil gegenüber Project from View ist, dass man damit auch aus einer einzigen festgelegten Projektionssicht nicht oder nur unzureichend erkennbare Teile des Meshes befriedigend flächig abbilden kann. Dazu wird das Mesh wie mit einer Schere entlang von selbst definierten Nähten aufgeschnitten.

>

Nähte (Seams) setzen und Entfalten (Unwrap) ausführen

UV Unwrap
Achtung: Wenn man bei allen Faces im 3D-Ansichtsfenster die Markierung aufhebt, verschwindet im UV-/Bildbearbeitungsfenster auch die Projektion!
Export UV Layout

Abschließend wird die erstellte Projektion als Vorlage für die Arbeit im 2D-Grafikprogramm gespeichert. Hierzu wird aus dem Menü des UV-/Bildbearbeitungsfensters UVs/Export UV Layout ausgeführt. Dabei werden im erscheinenden Auswahldialog die Menüeinstellungen links unten für Export UV Layout wie folgt verändert:

Der Wert für size wird auf 1024x1024 (oder auch 2048 x 2048) erhöht und Fill Opacity auf 0.0 gesetzt. Nachdem man ein eindeutigen Dateinamen vergeben hat - ich wähle immer auch als Namensbestandteil "UV_Layout" - erfolgt der Export auf Tastendruck.

Hinweis: Falls UVs/Export UV Layout nicht vorhanden sein sollte, unter File/User Preferences auf dem Tab Addons den Eintrag "Import-Export: UV Layout" aktivieren.

Die so erstellte Vorlage - das UV Layout - ist nun als *.png-Bitmap verfügbar.

Weiter geht es mit dem Arbeiten mit dem UV Layout in einem 2D-Grafikeditor. Dabei wird im Folgenden zwar mit einem UV Layout gearbeitet, das mittels Project from View erstellt worden ist, aber sämtliche weiteren Schritte sind für die mit UV Unwrap erstellten UV Layouts identisch.

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.