Einfache Ausleuchtungstechniken

Für alle Ausleuchtungstechniken gilt: Cycles arbeitet nicht nur mit direktem Licht, sondern auch in hohem Maße mit reflektiertem Licht. Es empfiehlt sich also, Materialtexturen bzw. Scenes nicht freischwebend zu rendern, sondern in einem angemessenen Set wie z.B. einer Fotobühne.
 

Ambient Light als diffuse Allgemeinbeleuchtung

Das Ergebnis ist ein praktisch schattenloses diffuses Allgemeinlicht. Nur die Ambient Occlusion ist hier als Verschattung an den Objekten sichtbar.

Ambient Light  

Ausleuchten mit klassischen Lichtquellen (Lamps)

Zum Ausleuchten von Szenen in Cycles sind die Lamps nur bedingt geeignet:

Einsatz von Hemi in Cycles  

Ausleuchten mit Emitterobjekten

Alternativ zu den wohlbekannten Lichtern kann man auch Emitterobjekte - in diesem Fall simple Planes (Flächen) - als Leuchtmittel einsetzen. Beispielsweise kann man eine helle, leicht gelbliche oder bläuliche Plane als Hauptlicht und eine weniger helle, um 30° gegen die erste Plane gedrehte Plane als Nebenlicht einer einfachen weichen Grundausleuchtung einer Scene einsetzen. Zum Einsatz kommt hier der Shader Emission. Diese Art der Ausleuchtung wird im Node Tree Shaders durchgeführt. Bei Strength kann man beim Hauptlicht ruhig kräftig zulangen, um stärkere und dennoch weiche Schatten zu erhalten (z.B. 15-20).

Haupt- und Nebenlicht mit Planes

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