Pole öffnen und schließen

Pole öffnen Bei manchen Arbeiten ist das zeitweilige Öffnen der Pole am oberen bzw. unteren Ende des Sculpties notwendig, um unerwünschte Ungenauigkeiten zu vermeiden. Hierzu zählen beispielsweise das Erzeugen von Shadow Maps (Ambient Occlusion) und das Arbeiten mit dem Mirror Modifier.

Pole öffnen

  1. Sofern noch nicht geschehen, im Object Mode das Objekt markieren, dann in den Edit Mode wechseln.
  2. Die Option Limit Selection to Visible (früher: Occlude Background Geometry) in der unteren Menüleiste muss ausgeschaltet sein, d.h. das Objekt muss durchsichtig erscheinen. Andernfalls kann es schwierig werden, alle Vertices des obersten Rings zu markieren.
  3. Sollte dem Objekt ein Mirror Modifier zugeordnet sein, muss die Option Clipping ausgeschaltet sein.
  4. Nah heranzoomen und mit dem Auswahlrahmen (B) oder dem Auswahlpinsel (C) alle Vertices des Polrings markieren.
  5. Auf dem Tab Mesh Tools im Tools Shelf einmal die Taste Smooth Vertex betätigen.

Pole schließen

Nach Abschluss der Arbeiten schließt man die Pole wieder, damit der Sculptie später kein Loch hat:

Achtung: Nicht vergessen, abschließend noch einmal die Sculptmap neu zu generieren!
© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.