Pole öffnen und schließen
Bei manchen Arbeiten ist das zeitweilige Öffnen der Pole am oberen bzw. unteren Ende des
Sculpties notwendig, um unerwünschte Ungenauigkeiten zu vermeiden. Hierzu zählen beispielsweise das Erzeugen von Shadow Maps
(Ambient Occlusion) und das Arbeiten mit dem Mirror Modifier.
Pole öffnen
- Sofern noch nicht geschehen, im Object Mode das Objekt markieren, dann in den
Edit Mode wechseln.
- Die Option Limit Selection to Visible (früher: Occlude Background Geometry) in der unteren Menüleiste
muss ausgeschaltet sein, d.h. das Objekt muss durchsichtig erscheinen. Andernfalls kann es schwierig werden, alle Vertices
des obersten Rings zu markieren.
- Sollte dem Objekt ein Mirror Modifier zugeordnet sein, muss die Option Clipping ausgeschaltet sein.
- Nah heranzoomen und mit dem Auswahlrahmen (B) oder dem Auswahlpinsel (C) alle Vertices
des Polrings markieren.
- Auf dem Tab Mesh Tools im Tools Shelf einmal die Taste Smooth Vertex betätigen.
Pole schließen
Nach Abschluss der Arbeiten schließt man die Pole wieder, damit der Sculptie später kein Loch hat:
- Markieren des betreffenden Vertexrings mit Alt + RMT (Edges Loop Selection).
Hierzu erst einen Vertex markieren, dann eine Edge entlang des Lochs. Der Ring um das Loch sollte nun gelb erscheinen.
- Über die Tastatur Eingabe von S + 0 (null) und mit der Eingabetaste oder LMT abschließen.
Achtung: Nicht vergessen, abschließend noch einmal die Sculptmap neu zu generieren!