Lattice Modifier: Formen mittels eines Steuerungsgitters

Bereits bearbeitetes Lattice um ein Mesh-Objekt

Bereits bearbeitetes Lattice um ein Mesh-Objekt

Der Lattice Modifier ermöglicht das Beeinflussen einer Mesh-Form durch ein Steuerungsgitter, mit dem man das Mesh-Objekt umgibt. In der Wirkung bestehen Ähnlichkeiten zum Proportional Edit und zum Subdivision Surface-Modifier, bei dem man auch die eigentlichen Vertices eines Meshes durch einige wenige Kontrollvertices steuern kann. Allerdings vermehrt der Lattice Modifier nach seiner Anwendung nicht die Anzahl der Vertices am Modell selbst. Das macht diesen Modifier auch für Sculpt-Objekte gut geeignet.

Man kann ein Lattice aus der Menüzeile über Add/Lattice hinzufügen, wodurch man zunächst einen Würfel mit 2 x 2 x 2 Vertices erhält. Dieses Gitternetz muss nun so skaliert werden, dass es das zu beeinflussende Objekt vollständig umschließt. Weitere Vertexpunkte und -ringe als "Anfasser" kann man über einen eigenen Lattice-Kontext im Properties Window nach Bedarf hinzufügen. Es gibt noch weitere Einstellmöglichkeiten, mit denen man den Einflussbereich des Lattice noch genauer anpassen kann.

Das Lattice wird aber für ein Objekt erst aktiv, sobald man im Modifier-Kontext den Lattice Modifier hinzugefügt hat und im Eingabefeld "Object:" angegeben hat, welches Lattice für das markierte Mesh relevant sein soll. Das weitere Bearbeiten erfolgt dann nach Markieren des Lattice im Edit Mode, wobei dieselben 3D-Manipulationen wie beim Arbeiten mit dem Mesh selbst angewendet werden können.

Nach Anwenden kann man das Lattice entweder löschen oder über den Outliner ausblenden, falls man es später noch einmal für ein anderes Mesh bzw. eine weitere Version des Meshes benutzen möchte.

Ein einführendes Tutorial, in dem man eine Gabel mittels eines Lattice Modifiers formen kann, wird von der Blender Community parat gehalten. Ich habe es noch etwas präzisiert und ins Deutsche übersetzt (siehe unten). Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Anwendung des Subdivision Surface Modifiers für SL-Meshes mit einiger Vorsicht zu genießen ist und etwas an optimierender Nacharbeit im Sinne einer Reduzierung überflüssiger Vertices bedarf.

Externe Links

© 2013 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.