Voraussetzungen

Als erstes sollte der eigene Viewer voll meshfähig sein. Das bedeutet, dass er Meshes nicht nur darstellen, sondern auch hochladen kann. Es muss nicht unbedingt der aktuelle offizielle Linden-Viewer sein, aber man sollte sich vor der eigenen Wahl über die technischen Möglichkeiten eines alternativen Viewers über dessen Mesh-Kapazitäten informieren. Ich benutze z.B. Firestorm. Alle Menüoptionen des noch vorzustellenden Hochladedialogs bietet aber lediglich der offizielle Linden V3-Viewer, von dem man aus diesem Grund zumindest eine parallele Installation in Erwägung ziehen sollte.

Bevor man sich aber ans Hochladen von Meshes nach SL machen kann, ist für jeden daran interessierten SL-Bewohner das Durchlaufen des Mesh IP Tutorials, eines englischsprachigen 10-Fragen-Tests mit rechtlichen Erläuterungen, obligatorisch. Dies ist keineswegs als Schikane gemeint, sondern hat einen ernsten Hintergrund: Meshes sind in vielen anderen 3D-Anwendungen, speziell Spielen, allgegenwärtig. Das Internet ist zudem voll mit legal oder auch illegal frei verfügbaren Meshes, die sich nun nach Wegfall der durch die Sculpties lange gegebenen Einschränkungen auch nach SL importieren ließen.

Das aber kann fremde Urheberrechte verletzen und im Zweifelsfall nicht nur für den Übeltäter, sondern auch für den Anbieter Linden Lab zu sehr teuren juristischen Konsequenzen führen! Genau aus diesem Grund wird auch von Leuten ohne Premium Account eine Zahlungsinformation (Payment Information) erwartet, an die Linden Lab schlimmstenfalls die Regressforderungen gegnerischer Anwälte weiterreichen könnte. Allgemein wird die Angabe einer Kreditkarte erwartet, doch in meinem Fall reichte ein einfaches verifiziertes Paypal-Konto aus.

Auch wenn das Mesh IP Tutorial in Englisch ist, dürfte die Beantwortung der Multiple Choice-Fragen niemanden mit etwas Verständnis für die geschilderte Problematik vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Für den Quiz muss man sich anmelden auf der SL-Webseite und seinen Account aufrufen. Dort können unter Mesh Upload Status sowohl der Text als auch die Eingabe der Zahlungsinformation gefunden werden.

Sind alle Voraussetzungen geschaffen und man hat sein Mesh zum Export vorbereitet, kann man sich ans Hochladen nach Second Life machen.

Externe Links

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.