Erstellen separater UV Maps für verschiedene Materialien

Im Prinzip kann man für alle Materialien, die man auf ein Mesh-Objekt aufbringt, eine einzige UV Map erstellen. Alternativ kann man aber auch für jedes Material eine eigene UV Map verwenden. Oder man verteilt große Flächen auf eine UV Map, während man kleinere, mehreren Materialien zugeordnete Bereiche des Meshes auf einer zweiten UV Map zusammenstellt. Dadurch kann man für jedes Material auch eine eigene Textur erstellen. Das bringt gegenüber der Verwendung nur einer UV Map Vorteile bei der Auflösung bzw. kann praktisch sein, wenn man an einem Objekt nur Teile mit einer neuen Textur versehen möchte, verursacht aber auch höhere Upload-Gebühren.

Vorbereitung:

Erstellen der ersten Teil-UV Map:

Mit allen weiteren Materialien ebenso verfahren.

Hinweis: Blender-Faces sollten jeweils nur einer Teil-UV Map zugeordnet sein, denn jedes Face kann nur ein Material haben. Bitte nicht davon irritieren lassen, wenn bei einer Markierung des gesamten Meshes alle erstellten Teil-UV Maps im UV-/Bildbearbeitungsfenster übereinander gestapelt dargestellt werden.
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