Origin: Objektmittelpunkt bearbeiten

Optionen zum Bearbeiten des Objektmittelpunkts

Im Edit Mode geschieht es nicht selten unbeabsichtigt, dass man die Vertices seines gerade bearbeiteten Objekts immer weiter vom ursprünglichen, durch einen orangefarbigen Punkt markierten Objektmittelpunkt wegbewegt. Dies kann zu unerwünschten Effekten sowohl in Blender (z.B. beim Anwenden des Mirror Modifiers) als auch in Second Life (zu große bzw. falsch positionierte Bounding Box) führen.

Vielleicht möchte man diesen Objektmittelpunkt aber auch für bestimmte Anwendungen - z.B. bei Sculpten eines Springbrunnens, aus dessen Objektmittelpunkt in Second Life später Partikel ausgestoßen werden sollen - an den Rand eines Objektes verschieben.

In jedem Fall helfen dabei drei Optionen, die sich bei aktivem Object Mode im Tool Shelf hinter der Taste Origin verbergen (alternatives Tastenkürzel: Shift + Strg + Alt + S):

Hinweis: In früheren Blender-Versionen wurde der Objektmittelpunkt als Center bezeichnet. Inzwischen wurde hierfür die Bezeichnung Origin eingeführt.

Externer Link

Youtube-Video zum Bearbeiten des Objektmittelpunks (Englisch)

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