Maßeinheiten einstellen und anzeigen lassen
Möchte man beispielsweise nach einer realen Vorlage etwas maßgenau bauen und nicht nur in "Blender Units" arbeiten,
kann man sich auch andere Längen- und Winkelmaße einstellen und anzeigen lassen.
Umstellen von Blender-Units in andere Einheiten
- Im Properties Editor wählt man den Kontext Scene.
- Auf dem Tab Units stellt man von None auf die gewünschte Einheit. Zur Auswahl stehen als Längenmaße
Metric (Meters/m) und Imperial (Feet/Fuß), als Winkelmaße Degrees (Grad) und
Radians.
- Die Anzeige des gewählten Längenmaßes Meters bzw. Feet erfolgt oben links im 3D Viewport.
Mit Scale lässt sich ein definierter Maßstab festlegen.
Separate Units sorgt für eine separierte Darstellung: Statt z.B. 7.906m
wird 7m 90.6cm
) angezeigt.
Hinweis: Falls nach dem Umstellen der Einheiten beim weiteren Modellieren unsinnige Werte angezeigt werden, lässt sich dies im
Object Mode durch die Header-Menüoption
Object/Apply/Rotation & Scale beheben.
Nach der Rückkehr in den Edit Mode sollten die Werte stimmen.
Darstellung von Längen- und Winkelmaßen im 3D Viewport (nur Edit Mode)
Befindet man sich im Edit Mode, sucht man im Properties Shelf nach dem Tab
Mesh Display. Dort befinden sich die Optionen Edge Info und Face Info.
Erstere Option liefert die Kantenlänge, letztere das Flächenmaß. Längen und Flächen werden nur angezeigt, wenn auch tatsächlich
solche ausgewählt worden sind.
Angle gibt bei Edge Info den Winkel an, dessen Scheitelpunkt der gerade aktive Vertex ist (Vertex Select Mode);
bei Face Info werden die von der Fläche eingeschlossenen Winkel angezeigt.
Hinweis: Die Farbe der Anzeigen kann in den User Preferences auf dem Tab Themes
im Kapitel 3 D View geändert werden. Hier nach den Einträgen Edge Length Text, Edge Angle Text,
Face Angle Text und Face Area Text suchen und gut erkennbare Farben aus der Palette picken. Statt dem auf
dunkelgrau schwer auszumachenden schwarz als Standard kann man z.B. weiß wählen.