Löschen von unnötigen Texturen und Materialien

Löschen von unnötigen Texturen und Materialien Je länger man in einer Blender-Datei arbeitet und je komplexer das Projekt sich entwickelt, desto mehr Materialien und Texturen findet man in den Ausklappmenüs des Material-Kontextes im Properties Editor oder in den entsprechenden Menüs für Bilder/Texturen im UV/Image Editor oder den jeweiligen Nodes.

Nicht alle davon werden auf Dauer von Nutzen sein: Einige gelangen in die Datei durch Importieren von Objekten durch Append, anderen werden einfach im Zuge der Arbeiten zu unverknüpften "Waisen" (orphans), die in den Listen mit einer führenden "0" dargestellt werden. Entgegen der Theorie, dass diese unverknüpften Dinge mit Schließen der Datei automatisch gelöscht werden, begegnen sie einem dennoch beim nächsten Öffnen erneut.

Wie dem auch sei: Unbenötigte Texturen und Materialien können zur Plage werden und man würde sie schon gern loswerden. Rechts wird beschrieben, wie man das hinbekommt:

© 2018 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.