Background Image: Hintergrundbild laden

Zum Vereinfachen des Nachbildens einer Kontur kann im Object Mode ein 2D-Bild in auf die Hintergrundebene geladen werden. Es erscheint allerdings nur in direkten Draufsichten, nicht aus schrägen Betrachtungswinkeln. Auch mehrere Hintergrundbilder können geladen und der entsprechenden Ansicht zugeordnet werden.

Hintergrundbild laden
  1. Im Object Mode oder Edit Mode auf dem Properties Shelf das Panel Background Image suchen, Haken in das Kästchen setzen und aufklappen.
  2. Taste Add Image drücken.
  3. In der nun erscheinenden Dialogbox auf die Taste Open drücken. Es öffnet sich das Dateinavigatorfenster, über das man die Bilddatei auswählt.
  4. Nachdem der Name der gewünschten Datei in der Leiste zwischen Pfadangabe und Auswahlliste erscheint, Taste Open Image betätigen. Der Fenstertyp wechselt zurück zum vorherigen Typ. Gegebenenfalls den Zoom der Ansicht verkleinern oder vergrößern, wenn das geladene Bild nicht wie gewünscht sichtbar sein sollte.
    Achtung: Hintergrundbilder sind nur in der orthographischen Ansicht zu sehen. Falls das Bild nicht erscheint, 5 NumPad drücken.
  5. In der Dialogbox Background Image erscheinen nun weitere Optionen. Am wichtigsten sind für uns:
    • Kästchen Background Image: Ein-und Ausblenden
    • Kästchen Show on Foreground: Platzieren das Hintergrundbild vor den Objekten
    • Axis: Achsenbezogenes Zuordnen eines Hintergrundbilds zu einer bestimmten Ansicht (nützlich bei Verwendung z.B. von Dreiseitenrissen oder Vorbildfotos aus mehreren Perspektiven). Standard: All Views
    • Opacity: Wählen des Transparenz (Standard: 0.500 = 50%)
    • Size: Skalieren
    • X: Horizontales Verschieben
    • Y: Vertikeles Verschieben
    Der Dateiname und -pfad des aktuellen Hintergrundbilds wird in einem Stapel angezeigt. Auf ggf. weitere Bilder kann über das Bild-Icon links neben dem Dateinamen zugegriffen werden; eine Zahl rechts neben dem Dateinamen informiert über das Vorhandensein weiterer geladener Bilder.

Externer Link

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.