3D-Schriften erstellen
Vielen Dank an Nadja Straaf fürs Zeigen!
Dreidimensionale Schriften können in Second Life ein echter Blickfang werden. Mit einem entsprechenden Script lassen
sich damit beispielsweise tolle Neonreklamen herstellen - und das auf eine nicht einmal besonders aufwendige Weise. Man sollte
allerdings bedenken, dass speziell kurvig-schnörkelige Schriften auch sehr polygonlastig werden können. Das nachfolgend
vorgestellte Muster entspricht immerhin 10 normalen Prims! Sparsamer Einsatz von Schriftzügen und Verwendung möglichst
geradliniger Fonts sei daher angeraten. Hier nun das Grundrezept:
- Im Object Mode die Ansicht 7 NumPad (XY-Ebene) einstellen.
- Menüoption Add/Add Text aufrufen. Im 3D Viewport (3D-Ansichtsfenster) erscheint "Text".
- Wechsel in den Edit Mode. Es erscheint hinter "Text" ein Cursor, der als
Schreibwerkzeug dient und wie aus anderen Programmen gewohnt benutzt werden kann.
- Wechseln in den Object Mode und im Properties Editor nach dem nun
als "F"-Icon dargestellten Kontext Object Data suchen.
- Hier auf dem Tab Shape Resolution den Wert Preview U: von 12 auf 4 herabsetzen. Mit dieser Einstellung
werden die Rundungen der Schrift festgelegt. Geringer Wert = Eckigere Schrift. Der Wert 4 scheint für SL ausreichend zu sein,
da dies Vertices sparen hilft.
- Geometry: Extrude auf einen Wert > 0.000 (z.B. 0.100) setzen. Dadurch wird die dritte Dimension hinzugefügt.
- Auf dem Tab Font können verschiedene Schriftfonts ausgewählt und festgelegt werden. Damit sind durchaus keine
speziellen Blender-Schriftarten gemeint, sondern vielmehr alle vektorbasierten Fonts, die man auf seinem jeweiligen Rechner
installiert hat. Das Finden dieser Fonts kann mit etwas Sucharbeit auf der Festplatte verbunden sein, aber hier muss sich
leider wirklich jeder selbst helfen. Auf einmal geladene Fonts kann über eine Liste zugegriffen werden, die über das Icon
links neben dem aktuellen Fontsnamen ausgeklappt werden kann.
- Auf dem Tab Paragraph können Ausrichtung, Zeichen- und Zeilenabstand usw. eingestellt werden.
- Sind diese Einstellungen abgeschlossen, in den Object Mode zurückwechseln.
- Im Header (untere Menüzeile) des 3D Viewport die Option
Object/Convert to/Mesh from Curve/Meta/Surf/Text
(Alt + C) auswählen und anwenden. Der Kontext Object Data zeigt nun
wieder das Mesh-Triangel
.
- Im Edit Mode ist nun zu sehen, dass sich die Schrift in ein Mesh-Objekt verwandelt hat.
- Im Properties Editor im Kontext Material
ein oder mehr Materialien zuordnen, um später insgesamt bzw. seitenbezogen texturieren zu können. Einfaches Einfärben in SL
würde aber auch ohne diese Zuordnung funktionieren.