Moeuhane Sandalwood: The Shadows of a Nightmare past

"Manchmal holen sie uns wieder ein. Wie ein leises, eiskaltes Flüstern im Ohr. Ein vorbeifliegender Traum, aus dem wir schweissgebadet erwachen. Wie kalter Atem, der unser Rückgrat hinaufkriecht.

Schatten von Gefühlen, die so lange tief im Knochenmark begraben waren, kriechen aus ihrem Gefängnis – um uns unvermittelt zu verfolgen.

Die Kälte eines leeren Raumes, wenn Mutter gegangen ist. Das ferne Kreischen einer Tür. Die Dunkelheit unseres Zimmers, nachdem die Tür geschlossen wurde. Das kaputte Spielzeug, das zum Doktor musste -, und unergründlicher Weise niemals zurückkehrte. Der Lärm unserer streitenden Eltern, aus Gründen, die uns verborgen blieben. Die Wände, die uns zu erdrücken drohten, wenn wir auf eine Prüfung lernen mussten. Der Tagtraum, der uns von unseren Aufgaben fernhielt, gefolgt von unumgänglicher Zurechtweisung.

Auch wenn es nur Augenblicke vergangener Albträume sind – und sie uns nur einen Hauch von einer Sekunde lang wieder einholen, haben sie die Kraft uns kurz in das Kind zurück zu verwandeln, das wir waren, als diese Albträume uns zum ersten Mal zum Weinen brachten.

Auch wenn wir als Erwachsene für viele Dinge, die uns als Kinder unergründlich schienen, längst Erklärungen gefunden haben, scheinen unser Körper und unsere Seelen den Schmerz dieser überwältigenden Erfahrungen nie vergessen zu haben. Und beide sind gut darin, uns immer wieder an die vergangenen Albträume zu erinnern.

Einfache weisse Kreidestriche und von Hand geschriebener Text sind die Basis für “The Shadow of a Nightmare past” – eine Installation, die fast ausschliesslich aus einfachen Prims gebaut ist, um eine weit in der Vergangenheit liegende und doch sehr präsente Erinnerung zu spiegeln. Das strahlende Weiss kontrastiert dabei stark mit dem nebligen Windlight auf der Sim – und den feinen Bodentexturen –, um sichtbar zu machen, wie die schmerzhaften Gefühle aus einer fernen Vergangenheit sich ihren Weg zurück an die Oberfläche bahnen."

zurück
© 2013 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.