Almut Brunswick: Tracks of Life

"Das Leben ist wie eine Reise. Bei den meisten von uns verläuft es nicht immer geradlinig. Es kennt Kreuzungen und Umwege, leichtes Dahingleiten und beschwerliche Passagen. Und manchmal meint man auch, auf einem Abstellgleis gelandet zu sein. Aber das Leben geht immer voran und hat seine Stationen. Aus diesem Grunde gefiel mir die Metapher einer Bahn besonders gut. Der einzige Weg zurück im Leben führt über die Erinnerungen. Besuchen wir die Stätten unseres früheren Lebens, kommen in uns Bilder zurück. Doch vieles fühlt sich nun anders an, denn wir sind anders geworden. Dinge bekommen andere Maßstäbe, sowohl bildlich wie auch in unserer Wertung.

Das Auge ist der Beginn und das Fundament der Erinnerung für die meisten Menschen. Deshalb heißt die erste Station auch "Ophthalmos", was im Altgriechischen "Auge" bedeutet. Ins Leben geworfen, erleben wir unsere Kindheit als Zeit der Weichenstellung. Wir leben Träume, bis man uns zwingt, sehr viele von ihnen auf dem weiteren Wege des Erwachsenwerdens aufzugeben. Zurück nach "Childhood Central" führt nun nur noch ein schmales Gleis, auf dem wir weiter ins Leben davongetragen werden. So erreicht man auch "Pile of Shards", den Scherbenhaufen, vor dem wir manchmal meinen zu stehen. Doch selbst daraus kann Neues entstehen. Ein Funkeln in der Sonne, neue Formen aus altgewohntem Einerlei. Wir haben auch keine Wahl, denn wir müssen weiter. Irgendwann erreichen wir "Final Edge". Von hier aus geht es nur noch ohne Gepäck weiter. Wir hinterlassen unsere Erinnerungen dort. Wen kümmern sie? Sind sie eine Last oder ein Geschenk an diejenigen, die uns mit späteren Zügen nachfolgen?

Mein Beitrag zu unserem "House of Memories" möchte aber nicht nur eine Metapher sein. Er möchte auch sehr unmittelbar und sehr wörtlich Verbindungen zu den Installationen meiner Freunde Haveit Neox, Lilia Artis und Moe Sandalwood herstellen. Ich hoffe, dass sich bei aller Unterschiedlichkeit unserer Räume in diesem Haus der Erinnerungen unsere gegenseitige Verbundenheit in einem ästhetischen Ganzen erleben lässt. Gute Fahrt!"

zurück
© 2013 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.